Tag der offenen Tür der Hamburger Geschichtswerkstätten (5.10.)

18. September 2014
von HS — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.473 Aufrufe

Quelle: Hamburger Geschichtswerkstätten

Zum ersten Mal veranstalten Geschichtswerkstätten einen gemeinsamen Tag mit vielfältigen Angeboten. Es geht im Wesentlichen darum, die Arbeit der einzelnen Einrichtungen in ihrem jeweiligen sozialen und lokalen Zusammenhang und unter Berücksichtigung der Vielfalt der Geschichtswerkstätten-Szene in den Mittelpunkt einer gesamtstädtischen Veranstaltungsreihe zu stellen.

In den angebotenen „offenen Archiven“, Rundgängen und Veranstaltungen können die Besucher in den Geschichtswerkstätten ihrer Wahl das Ergebnis jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit in Augenschein nehmen und zugleich erfahren, welche Aufgaben die Einrichtungen seit der Gründung der ersten Geschichtswerkstätten vor etwa 35 Jahren zusätzlich übernommen haben. Zwar liegt die institutionelle Förderung der Stadt seit Etatkürzungen 2003 heute unter dem Niveau des Jahres 1993. “Trotzdem hat sich die Arbeit der Geschichtswerkstätten in Hamburg – verglichen mit anderen Bundesländern – am stärksten entwickelt. Zwanzig Einrichtungen sind zurzeit in der Hansestadt aktiv, siebzehn von ihnen stellen sich in diesem Heft mit einem bunten Programm vor.” (Zitat: Geschichtswerkstätten Hamburg e.V.)

Folgende Institutionen sind beteiligt:

Geschichtswerkstatt Barmbek e.V.
Kultur- & Geschichtskontor der Initiative zur Erhaltung historischer Bauten e.V.
Geschichtswerkstatt Billstedt
Stadtteilarchiv Bramfeld e.V.
Geschichtsgruppe Dulsberg e.V.
Galerie Morgenland e.V., Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
Stadtteilarchiv Eppendorf e.V.
Willi-Bredel-Gesellschaft Geschichtswerkstatt e.V.
Stadtteilarchiv Hamm
Geschichtswerkstatt Harburg e.V.
Geschichtswerkstatt Horn im Gemeindehaus Martinskirche
Jarrestadt-Archiv
Forum Kollau – Verein für die Geschichte von Lokstedt – Niendorf – Schnelsen e.V.
Stadtteilarchiv Ottensen e.V. – Geschichtswerkstatt für Altona in der ehemaligen Ottensener Drahtstifte-Fabrik
Geschichtswerkstatt St. Georg e.V.
St. Pauli-Archiv e.V.
Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen im Kulturzentrum Honigfabrik

Weitere Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der gemeinsamen Webseite der Hamburger Geschichtswerkstätten.