Logo der Staatsbibliothek Hamburg
Fachbibliotheken
Deutsch
down
Bibliothekssystem Universität Hamburg
Staats- und Universitätsbibliothek
Fachbibliotheken

Ich heisse Stella!

17

Januar

2010

Stabi: Zuwachs für das Informationszentrum

von ST — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 1.525 Aufrufe —  

Was lange währt, wird endlich gut: Als 2006 die damalige Bibliographiensammlung in einen dringend benötigten Lesesaal 3 umgewandelt wurde*, konnten nicht alle Bände ins Informationszentrum einziehen – der Platz war begrenzt.

2006 - der Einzug der Bibliographien. Im Vordergrund der Alte Alphabetische Katalog - inzwischen längst abgebaut und komplett retrokonvertiert.Am deutlichsten wurde die Trennung bei den Personal- und Regionalbibliographien. Sie standen fortan teils im Informationszentrum (IZ Pers und IZ Reg) und teils im Bibliographienbereich des Lesesaals 3 (B Pers und B Reg). Die Schaffung von neuen Gruppenarbeitsplätzen bietet uns nun die Gelegenheit, wieder zusammenzuführen, was zusammengehört. Ab Montag, 18.1.2010 beginnen die Umzugsarbeiten im Informationszentrum. Um die Umzugsphase so kurz wie möglich zu halten, findet alles bei laufendem Betrieb statt. Zeitweise wird es im Informationszentrum auch zu Teilsperrungen einzelner Regale und zur Wegeumleitung kommen.

Die zweite gute Nachricht für das Informationszentrum ist die Ausweitung der MS Office-Lizenzen für acht weitere PCs mit Internetzugang. Ab 25.1.2010 kann dann nicht nur an den 22” Widescreen Monitoren gleichzeitig recherchiert und gearbeitet werden, sondern auch an den Internet-PCs an der Fensterfront linksaußen.

.
*Gut, dass in unserem Stabi-Blog die Bibliotheksneuigkeiten zurück bis Januar 2006 archiviert sind. Das Blog selbst ging dann im Juni an den Start – und siehe da: es wird dieses Jahr schon 4!

Keine Kommentare

Ihre Meinung dazu ...