LUCHS-Preisverleihung an Meg Rosoff im LICHTHOF (12. November 2009)

9. November 2009
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.868 Aufrufe

luchs.PNGSeit 1986 verleihen DIE ZEIT und Radio Bremen jährlich den renommierten Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS in einer feierlichen öffentlichen Veranstaltung. Der Jahres-LUCHS wird aus den zwölf Monats-LUCHSEN gekürt, die in der ZEIT und von Radio Bremen vorgestellt werden. Er ist mit 8.000 Euro dotiert. Meg Rosoff ist mit “Damals, das Meer!” (beim Hamburger Carlsen-Verlag erschienen) die diesjährige Preisträgerin. Zur Preisverleihung an sie und die Übersetzerin Brigitte Jakobeit sprechen Rainer Esser (Geschäftsführer DIE ZEIT) und Jan Metzger (Intendant Radio Bremen) sowie Christa Goetsch (Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Schule und Berufsbildung). Die HipHop Academy Hamburg performt. Die LUCHS-Bücher des Jahres 2009 werden vorgestellt von Susanne Mayer (Vorsitzende der LUCHS-Jury). Nach der Laudation auf die Preisträgerin folgt eine Lesung aus “Damals, das Meer!”.

Ort: LICHTHOF im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee. 12. November 2009, 19.30 Uhr
Reservierung bei Julia Litschko (DIE ZEIT), E-Mail: julia.litschko@zeit.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eintritt frei.

Eine Antwort zu “LUCHS-Preisverleihung an Meg Rosoff im LICHTHOF (12. November 2009)”

1. Herbert Deutscher sagt:

Ich finde es treffend, dass “Damals, das Meer!” gelesen wurde. Ich habe selber sehr viel Spaß beim lesen gehabt und kann den Text nur weiterempfehlen.