Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Tagung: Portugal, Hamburg und die deutschsprachige Welt während der europäischen Expansion nach Übersee (16.-18. Jahrhundert) (18.-20.06.09)

9. Juni 2009
von BP — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.745 Aufrufe

Portugal kleinIn jüngster Zeit wächst im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften, insbesondere der (Kunst-) Geschichte, das Interesse an der Erforschung internationaler Beziehungen und Zusammenhänge sowie an deren Herausbildung und Entwicklung. Im Blickpunkt stehen hier vor allem Beziehungen politischer, wirtschaftlicher, sozialer, künstlerischer und literarischer Art. Für eine umfassende und vielschichtige Analyse ist es aber ebenso wichtig, die bestimmenden Ursachen und Beweggründe, die hinter diesen Beziehungen stehen zu verstehen.
An dem Kolloquium nehmen Wissenschaftler von deutschen, portugiesischen und österreichischen Universitäten Teil. Es wird organisiert vom Institut für Romanistik und dem Instituto Camões an der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Centro de História de Além-Mar der Universität Nova von Lissabon. Die Tagung wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Information: Institut für Romanistik, Tel. 040-42838-2337. clpic@uni-hamburg.de

Tagungsort:
18. Juni, ab 15 Uhr Warburg-Haus, Heilwigstrasse 116, 20249 Hamburg
19. Juni 9 – 19 Uhr, 20. Juni 9.30 – 13 Uhr Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek