Helmut-Schmidt-Bibliographie online

2. Februar 2009
von ST — abgelegt in: Aufgelesen,E-Medien — 2.924 Aufrufe

Die gebundene Ausgabe der Bibliographie erscheint im Januar 2009Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) hat – pünktlich zum 90. Geburtstag ihres Namensgebers – ein Fleißprodukt abgeliefert und die Helmut-Schmidt-Bibliographie am 23. Dezember 2008 online gestellt. Die Bibliographie, die nicht nur das politische Leben Schmidts widerspiegelt, sondern damit auch Zeitgeschichte seit 1949 dokumentiert, startet mit 6000 Einträgen, die kontinuierlich ergänzt werden.

Bedauerlicher Wermutstropfen: Die Mehrzahl der Zeitschriftenaufsätze und Zeitungsartikel sowie weiteres unselbstständiges Schrifttum stehen zwar im Volltext zur Verfügung – vieles davon allerdings aus urheberrechtlichen Gründen nur auf dem Campus der HSU. Den Herausgebern blieb hier sicherlich keine andere Wahl. Zum Glück tun sich bereits einige alternative Online-Zugriffe auf. Ist die Aufsatzquelle z.B. Spiegel, Die Zeit oder das Hamburger Abendblatt, öffnen sich dem hartnäckigen Leser respektable Archive, in denen (nun im zweiten Anlauf, aber immerhin) nach der Fundstelle gesucht werden kann.