Stabi: Umstellung des WLAN-Funknetzes

3. Februar 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Tipps und Tricks — 3.852 Aufrufe

wlan.jpgIn den kommenden Wochen wird es eine Umstellung des bestehenden Funknetzes (WLAN) in der Stabi geben. Die bisher verwendeten Netze auf einzelne Bereiche (z.B. UHH-SUB-134) werden einem einheitlichen Netz UHH, wie es auch schon im übrigen Bereich des Regionalen Rechenzentrums eingesetzt wird, weichen. Die Anmeldebedingungen an diesem Netz bleiben wie gehabt. Neben dem Netz UHH werden dann neu noch folgende Netze zu Verfügung stehen: Guest, UHH-WPA und eduroam. Das Netz Guest kann bei Tagungen für temporäre Anmeldungen genutzt werden. UHH-WPA und eduroam ist für Gäste gedacht, deren Heimatinstitution an dem eduroam Roaming-Verfahren teilnehmen. Für detailierte Informationen hierzu besuchen Sie bitte die Seiten des RRZ.

Wir werden über den endgültigen Abschluss der Umstellung in unserem Blog informieren.

2 Antworten zu “Stabi: Umstellung des WLAN-Funknetzes”

1. Gustavo Agulo sagt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist aufgefallen, dass die Qualität des WLAN-Signals (im Lesesaal I) nicht mehr so gut ist wie in der Vergangenheit. Ist dies eine vorübergehende Erscheinung oder wird die Signalstärke auf dauer vermindert bleiben.

G. Agulo

2. Christian Karolyi (Abt. IuK-Technik) sagt:

Wir werden die Reichweiten der WLAN-Accesspoints natürlich weiter im Blick behalten. Bereits vorgesehen ist ein weiterer Accesspoint beim Hamburg-Lesesaal. Damit wird sich auch die WLAN-Abdeckung in den hinteren Bereichen von Lesesaal 1 und 2 weiter verbessern.