Ausstellungseröffnung “Papier – Gekonnte Schnitte” (17.12., 19 Uhr)

11. Dezember 2008
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.289 Aufrufe

Die Kabinettausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg widmet sich dem Thema Papier auf eine ungewöhnliche Weise. Das Papier ist nicht Träger eines gedruckten Bildes, eines Textes oder einer Zeichnung, sondern erhält durch die Art der Bearbeitung und Verwendung künstlerische Qualität. Zu sehen ist eine Auswahl von historischen und zeitgenössischen Papierarbeiten, die sich der Technik des Ausschneidens und Faltens bedienen. Scherenschnitte, Silhouetten und Modelle zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, künstlerisch mit Papier zu arbeiten.

Die Kunst, frei Papier zu schneiden, lässt sich in Europa bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Im 19. Jahrhundert wird der Papierschnitt bzw. Scherenschnitt bei Künstlern wie Philipp Otto Runge zum eigenständigen Kunstwerk, wovon seine berühmten weißen Blumensilhouetten zeugen. Stellvertretend für den um 1800 beliebten Schattenriss steht der Hamburger Silhouettenschneider Jacob von Döhren. Seit einigen Jahren findet die Technik des Ausschneidens auch wieder Eingang in die zeitgenössische Kunst. Künstler wie Annette Schröter, Max Marek, Heike Weber oder Hansjörg Schneider verarbeiten die traditionellen Techniken in Scherenschnitten, Künstlerbüchern oder geschnittenen Postkarten auf ganz unterschiedliche Weise. Modelle zeigen zudem die Möglichkeit, durch Schneiden, Falten und Konstruieren mit Papier auch dreidimensional zu arbeiten. Studentische Arbeiten nach den geometrischen Faltübungen von Josef Albers am Bauhaus, ein Architekturmodell und die Buchobjekte der Künstlerin Ingeborg Schmidthüsen verweisen auf die vielfältigen Anwendungen dieser Technik.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Susanne Geese, Dr. Kerstin Petermann, Dipl.Päd. Donata Predi?.

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 17.12., 19 Uhr im Vortragsraum der Bibliothek (1. Etage).
Dr. Vanessa Hirsch vom Altonaer Museum führt in die Ausstellung ein. Gäste sind willkommen!
Begleitprogramm:

• Freitag, 23.Januar 2009, 19.30 Uhr im Vortragsraum mit Einführung in die Ausstellung um 19 Uhr: Papiertheater: „Das gefährliche Leben des Carlo Goldoni“, Römers Privattheater, Wildeshausen
  • Sonnabend, 10. und 31. Januar 2009, 15 Uhr Führung durch die Ausstellung:, Eintritt frei