Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Ringelnatz, Rowohlt und Maintz: Stabi startet Reihe “Lyrik und Jazz” (28.11.2008)

29. Oktober 2008
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.903 Aufrufe

Freitag, 28.11., 19.30 Uhr
Lyrik und Jazz
„Wie seine eigne Spucke schmeckt, das weiß man nicht …“
Komische Gedichte (nicht nur) von Joachim Ringelnatz, deklamiert von Harry Rowohlt, kommentiert von Christian Maintz
Missouri Wind spielt Dixieland

Am 7. August 2008 wäre Joachim Ringelnatz, einer der wenigen deutschen Klassiker des Komischen, 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass präsentiert das bewährte Duo Harry Rowohlt & Christian Maintz eine breit gefächerte Auswahl aus seinem Werk. Rowohlt, der derzeit republikweit wohl kompetenteste, ach was: begnadetste Rezitator, wird Gedichte, Prosa und Briefe von Ringelnatz und einigen seiner Vorläufer und Nachfolger lesen, deklamieren und notfalls auch singen. Der Germanist Christian Maintz wird die Texte erläuternd kommentieren und Biographisches zur Person des Dichters beisteuern. Harry Rowohlt selbst beschreibt das Prinzip ihrer gemeinsamen Veranstaltungen so: „Ich lese komische Gedichte – und Christian Maintz erklärt den Leuten, warum sie gelacht haben.“
Und Missouri Wind spielt Dixieland.

LICHTHOF im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee
Einlass ab 19 Uhr, Eintritt: 12 / 9 Euro
Kartenreservierung: pr@sub.uni-hamburg.de oder Tel: 42838-5857