FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Als die Welt lila wurde

21. Oktober 2008
von ST — abgelegt in: Aufgelesen — 2.646 Aufrufe

lila.PNGEin Phänomen, das seinesgleichen sucht: selten schwappte eine Saisonfarbe so intensiv (im wahrsten Sinne) über und um uns her und herum wie DER Farbton dieser Tage: Lila. In allen Schattierungen, in allen Benennungen. Violett, Veilchen, Mauve, Brombeer, Flieder, Pflaume, Aubergine, Lavendel, Purpur, Magenta…

Nur noch wenige können sich bis jetzt diesem Modehype entziehen. Man kann die Augen schließen und entspannt an eine andere Farbe denken. Aber öffnet man sie wieder, ist er sofort zurück, dieser Purple Rain. (Ich darf das schreiben, auch ich bin zu einem saisonalen Fashion Victim geworden. Und mein Mitgefühl allen Fashion Scouts, die ihre entsprechenden Kleidungsstücke jetzt nur noch gelangweilt im Schrank lassen können.)

Höchste Zeit also, einen Blick in den Campus-Katalog zu werfen und auch dort dem Lila zu frönen. 😉

3 Antworten zu “Als die Welt lila wurde”

  1. Als kleine Ergänzung: Im Katalog der Universitätsbibliothek im englischen Huddersfield kann man nach Farben suchen. Einen Strauß lila Buchcover gibt es hier zu bestaunen:

    http://webcat.hud.ac.uk/perl/colour.pl?hex=A3C090&random=pick+random+colour

  2. ST sagt:

    @AC: Jaaa, sehr schön! Etwas mehr pretty in purple wird es mit den Hex-Werten #8B00FF, #9932CC oder #8B008B

  3. carola sagt:

    Das ist ja super. Wann wird das für den Campus-Katalog eingerichtet??? Damit endlich die Aussage: … ” ich habe den Titel vergessen, aber es war rot ” aus dem Bibliotheksalltag verschwindet…

Schreiben Sie einen Kommentar